Ausweiskontrollen im Freibad Sehnsuchtsort, keine Gefahrenzone

Meinung | Düsseldorf · Sinnvolle Sicherheitsmaßnahme oder übertriebene Überwachung? Am Einlass mancher NRW-Freibäder geht es mit Ausweiskontrollen mitunter streng zu. Ein hilfloser Versuch, der traurige Folgen hat.

 Badezeit unter freiem Himmel gehört für viele im Sommer dazu.

Badezeit unter freiem Himmel gehört für viele im Sommer dazu.

Foto: Reichwein/Christoph Reichwein

Manche tragen es schon in ihrem Namen: Spaßbad. Das sind dann meist Kombi-Einrichtungen, bestehend aus großen Hallen- und Freibadbecken, umsäumt von weiten Wiesen, einem Volleyballfeld, einem Sprungturm, Spielplätzen, Rutschen und bunten Baby-Plansch-Ecken. Es gibt eine Pommesbude, eine Softeismaschine, gemischte Tüten – und eben jede Menge Spaß. So oder so ähnlich setzen sich die bunten Wimmelbilder deutscher Freibäder zusammen, in Fotoalben, in der Erinnerung und eben dann und wann in der Berichterstattung.