Vatertag 2021 Einfach Papa sein? Von wegen!

Analyse | Düsseldorf · Bratwurst, Bier und Bollerwagen – das Klischee zum Männertag hat ausgedient, nicht nur durch Corona. Wie modern soll ein Vater heute sein? Nicht all zu sehr, findet einer aus Krefeld, der selbst Hausmann ist.

 Ein Mann, ein Bollerwagen - immer mehr Männer nervt dieses Klischee.

Ein Mann, ein Bollerwagen - immer mehr Männer nervt dieses Klischee.

Foto: dpa/Ina Fassbender

Das Dilemma junger Eltern beschreibt Heiner Fischer gerne so: „Sie gehen als gleichberechtigtes Paar in den Kreißsaal rein, und kommen als 50er-Jahre-Paar wieder raus.“ Neben all den Familienmodellen, die heutzutage möglich seien, liefe es in vielen Fällen noch immer auf die traditionelle Konstellation hinaus: Die Frau übernimmt die Elternzeit, die Kinderbetreuung, die Erziehung, im Prinzip den größten Anteil an allem, was heute „Care-Arbeit“ heißt – während der Mann das Geld verdient.