Ausgabenpläne der Ampel Jetzt geht es um die Auslegung der Schuldenbremse

Analyse | Berlin · Die Frage aller Fragen, der sich die möglichen Ampelkoalitionäre stellen müssen, ist die nach der Finanzierung ihrer ambitionierten Ziele. Sollen Investitionsgesellschaften wie die Bahn massiv weitere Schulden machen oder nicht? SPD und Grüne fordern das, die FDP bremst.

 Zwei, die beide gerne Finanzminister werden möchten: Grünen-Chef Robert Habeck (links) und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner

Zwei, die beide gerne Finanzminister werden möchten: Grünen-Chef Robert Habeck (links) und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner

Foto: dpa/Michael Kappeler

Christian Lindner will es werden, Robert Habeck aber auch. Der FDP-Vorsitzende und der Grünen-Chef liefern sich einen Wettlauf um das Amt des Bundesfinanzministers in einer möglicher gewordenen Ampelkoalition. Dabei wird der Job des Finanzministers in der kommenden Legislaturperiode alles andere als ein einfacher sein: SPD, Grüne und FDP haben ambitionierte Ziele beim Klimaschutz, Digitalisierung, Modernisierung der Infrastruktur, Bildung und zum Ausbau der sozialen Sicherung formuliert, die sie alle auf einmal finanzieren wollen – bei Einhaltung der Schuldenbremse und ohne Steuererhöhungen. Wie das finanzierbar wird, haben die Ampel-Parteien noch nicht skizziert, sie versichern aber unisono, dass es Lösungen dafür geben werde.