Altmaier instinktlos

Selbstverständlich müssen Amtsträger mit Parteibuch auch in einer Koalition Wahlkampf machen dürfen. Wer soll es auch sonst tun? Der Kanzleramtsminister aber ist ein Sonderfall. Er ist in der Regierung dafür zuständig, dass der Laden reibungslos läuft. Da ist es mindestens politisch instinktlos, ihm ausgerechnet ein Büro in der Wahlkampfzentrale einzurichten.

Altmaier wird bis zum letzten Tag dieser Regierung in seiner Funktion als Koordinator zwischen den Regierungsparteien sowie zwischen Bund und Ländern gebraucht. Man stelle sich nur vor, im Sommer kommt es durch internationale Verwicklungen oder einen Terroranschlag zur Krise, dann muss Altmaier ran. Seine Rolle als Wahlkämpfer wäre ihm im Wege - was das Vertrauen des Koalitionspartners und der Öffentlichkeit angeht.

Wenn die Kanzlerin es ihrem Generalsekretär nicht zutraut, den Wahlkampf zu managen, dann sollte sie ihn austauschen und nicht ihrem schwer beschäftigten Kanzleramtschef die nächste Großaufgabe ans Bein binden.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort