Also doch die Groko?

Mit 13 Prozent hat die FDP ihren besten Umfragewert zur Landtagswahl am 14. Mai erreicht. Das ist das Verdienst ihres Hauptdarstellers Christian Lindner, der sich gestern Abend in der TV-Runde der Spitzenkandidaten entsprechend selbstbewusst zeigte.

Doch selbst wenn die FDP am Wahltag dieses Top-Ergebnis halten könnte, wäre es angesichts eines Sechs-Parteien-Landtags eher unwahrscheinlich, dass sie bei der Regierungsbildung mitmischt. Das liegt daran, dass die Liberalen eine (durchaus mögliche) Ampelkoalition mit SPD und Grünen ausgeschlossen haben. Die Grünen wiederum wollen nichts mit CDU und FDP zu tun haben. Was bei all dieser "Ausschließeritis" übrig bleibt, ist eine große Koalition. Sie wäre nicht die schlechteste Lösung, sofern SPD und CDU die Chance ergriffen, das Land bei Bildung, Wirtschaft und Verkehr aus seinem Schattendasein zu befreien. Haben Kraft und Laschet dazu den Mut? Die hektische TV-Spitzenrunde lässt Zweifel aufkommen. Aber im Wahlkampf ist der Ton oft ruppig. Hoffentlich kehrt nach der Wahl die Sachlichkeit zurück.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort