Ministerium informiert Empfänger Alarm: 27 Tonnen verseuchter Shrimps im Umlauf

Hannover (rpo). Das Landwirtschaftsministerium schlägt Alarm: In Zusammenhang mit dem jüngsten Futtermittelskandal müssen alle betroffenen Firmen in Deutschland und im Ausland sofort informiert werden. 27 Tonnen verseuchter Shrimps sind im Umlauf.

Die Ware könne nun schnell gesperrt und festgehalten werden, sagte ein Sprecher am Mittwoch in Hannover. Informiert wurden sechs Firmen in Deutschland und insgesamt neun in Rumänien, Polen, Dänemark und den Niederlanden. Von dort hatte ein Betrieb 27 Tonnen Shrimps, die mit einem Antibiotikum verseucht waren, nach Cuxhaven geliefert.

In dem Cuxhavener Unternehmen wurde der verseuchte Rohstoff mit weiteren Fischabfällen zu insgesamt 1140 Tonnen Fischmehl verarbeitet. 170 Tonnen aus der fraglichen Produktionszeit wurden noch auf dem Gelände des Fischmehlwerkes sichergestellt. Der Rest war ausgeliefert worden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort