Jemen Al-Qaida-Gruppe bekennt sich zu Briefbomben

Dubai (RPO). In Jemen hat sich eine Al-Qaida-Gruppe zu den vor einer Woche versuchten Briefbombenanschlägen bekannt und weitere Aktionen gegen amerikanische Interessen angekündigt. Das geht aus einer Mitteilung der Al Qaida auf der arabischen Halbinsel hervor, die am Freitag auf einer einschlägigen Website veröffentlicht wurde.

Oktober 2010: Terroralarm an Flughäfen in USA und Großbritannien
5 Bilder

Oktober 2010: Terroralarm an Flughäfen in USA und Großbritannien

5 Bilder

US-Regierungskreise hatten zuvor vermutet, dass diese Al-Qaida-Zelle hinter den versuchten Briefbombenanschlägen steht, die in Großbritannien und Dubai abgefangen wurden. Eines der Pakete war in Köln-Bonn umgeladen worden. Der Anschlagsversuch hatte eine internationale Diskussion über die Sicherheitsvorkehrungen für Luftfracht ausgelöst.

In der Erklärung hieß es weiter, die Extremisten wollten Passagierflugzeuge und Frachtmaschinen ins Visier nehmen. Man verfüge über moderne Sprengstoffe und habe damit die Möglichkeit, Bomben in Flugzeugen oder nach dem Erreichen ihres Ziels zu zünden. Die Gruppe richtete auch eine Warnung an Saudi-Arabien, dessen Sicherheitskräfte den entscheidenden Hinweis auf die Paketbomben geliefert hatten.

Die Al-Qaida-Gruppe auf der arabischen Halbinsel erklärte ferner, sie habe den Absturz eines Frachtflugzeugs des US-Unternehmens UPS im September in Dubai verursacht. Nach US-Angaben haben die Ermittlungen keinen Hinweis dafür ergeben, dass eine Bombe an Bord der Boeing 747-400 war. Ermittler suchen immer noch nach der Ursache für das Feuer, das im Hauptfrachtraum des Flugzeugs ausgebrochen war.

Hinweis auf Paketbomben Anfang Oktober

Einen Hinweis auf geplante Anschläge auf westliche Ziele erhielten die US-Behörden Anfang Oktober aus Saudi-Arabien, also drei Wochen vor dem Fund der Paketbomben in Dubai und London. Aus amerikanischen Geheimdienstkreisen verlautete am Freitag, in dem Hinweis der saudischen Geheimdienste seien keine Frachtflugzeuge erwähnt worden. Nach der Warnung hätten die Behörden aber besser gewusst, wonach sie suchen mussten.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort