Demonstration gegen Reaktor AKW Temelin: Die Zeitbombe tickt wieder

Prag (rpo). Die Zeitbombe tickt wieder: Nach zwei Fehlversuchen ist ein Reaktor des tschechischen Atomkraftwerks Temelin am Freitag auf volle Leistung hochgefahren worden. Dies hat riesige Proteste ausgelöst.

Wie Sprecher Milan Nebesar mitteilte, erreichte die Kapazität am frühen Freitagmorgen 100 Prozent. Wegen technischer Probleme hatte sich die Anlage am Freitag und am Montag automatisch abgeschaltet. In Österreich begann am Montag ein von der rechtsgerichteten FPÖ initiiertes Volksbegehren gegen das umstrittene Kraftwerk. Damit soll die Regierung zu einem Veto gegen den EU-Beitritt Tschechiens gezwungen werden, sollte die Prager Regierung das Kraftwerk nicht abschalten.

Die Volkspartei (ÖVP) von Kanzler Wolfgang Schüssel sowie Sozialdemokraten und Grüne lehnen die Unterschriftenkampagne ab. Das etwa 50 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernte Atomkraftwerk sowjetischer Bauart belastet schon seit Monaten die Beziehungen zwischen Prag und Wien.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort