Düsseldorf Airport Düsseldorf will mehr Starts und Landungen

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Flughafen hat eine Ausweitung seiner Kapazitäten in Spitzenzeiten beantragt. "Wir brauchen diese Entwicklungsperspektive", so Airport-Geschäftsführer Thomas Schnalke. Während der Spitzenzeiten sollen künftig tagsüber 60 statt bislang 47 Starts und Landungen pro Stunde erlaubt sein.

Ein Sprecher des Flughafens bezeichnete es als realistisch, von einer Steigerung der Flugbewegungen von 202 000 auf 252 000 Starts und Landungen pro Jahr auszugehen. Das Nachtflugverbot werde nicht angetastet. Außerdem will der Airport weitere 20 Millionen Euro für den Lärmschutz bereitstellen. Die Grünen-Fraktion im Landtag lehnte die Kapazitätserweiterung ab, weil der vor 50 Jahren mit den Anwohnergemeinden geschlossene Vergleich verletzt würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort