Ahlhaus zum Hamburger Bürgermeister gewählt

Hamburg (RP) Mit überraschender Unterstützung aus den Reihen der Opposition ist der CDU-Politiker Christoph Ahlhaus zum neuen Hamburger Bürgermeister gewählt worden. In der Bürgerschaft erhielt der 40-jährige, bisherige Innensenator 70 Stimmen – zwei mehr als die seit 2008 regierende schwarz-grüne Koalition Sitze hat. Einen Dämpfer gab es dagegen für die von Ahlhaus zusammengestellte Regierungsmannschaft: Für die neun Senatoren gab es nur 64 Stimmen.

Die Neuwahl des Regierungschefs war nötig geworden, weil Bürgermeister Ole von Beust (CDU) sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte. Der 55-Jährige hatte am 18. Juli seinen Rücktritt zum Ende der parlamentarischen Sommerpause erklärt. Begründet hatte er dies damit, dass er bei der nächsten Wahl 2012 nicht mehr antreten und seinem Nachfolger zuvor ausreichend Zeit zum Einarbeiten geben wolle.

Parteitage der Grün-Alternativen Liste (GAL) und der CDU hatten den Wechsel an der Senatsspitze zuvor abgesegnet und für die Fortsetzung der ersten schwarz-grünen Koalition in einem Bundesland gestimmt. Ahlhaus, gegen den es wegen seiner konservativen Haltung Vorbehalte bei der GAL gab, hatte den Grünen zugesichert, den liberalen Kurs von Beusts fortzusetzen.

Der erst vor neun Jahren aus Heidelberg nach Hamburg gekommene gelernte Bankkaufmann und Jurist Ahlhaus ist der erste katholische Bürgermeister Hamburgs seit Kriegsende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort