Berlin Agenda-Kritiker Kurt Beck lobt Martin Schulz

Berlin · Der frühere SPD-Vorsitzende und langjährige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, hat die Pläne von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Arbeitsministerin Andrea Nahles für eine Reform der Agenda-Politik begrüßt. "Auch ich habe mich in meiner Amtszeit als SPD-Vorsitzender dafür eingesetzt, dass das Arbeitslosengeld länger gezahlt wird und die Menschen nicht so schnell in Hartz IV abstürzen", sagte Beck unserer Redaktion. Die Idee, das an Weiterbildung zu koppeln, sei klug und richtig: "Mir kam der Gedanke mit der Qualifizierung damals nicht, aber es ist gut, dass es die Vorschläge jetzt gibt.

" Beck sprach sich dafür aus, die Erweiterung aus den Rücklagen der Arbeitsagentur zu zahlen, und sagte: "Wir sollten das geltende Prinzip ändern, wonach die Arbeitslosenversicherung nur Risiken abdeckt und nicht für Menschen besondere Leistungen vorsieht, die ein Leben lang eingezahlt haben."

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort