Stichwort AFN Europe

Er brachte den Rock'n'Roll nach Deutschland — und damit die Kultur einer ganzen Nation. An diesem Wochenende feiert der US-Soldatensender AFN (American Forces Network, Deutsch: amerikanisches Streitkräfte Netzwerk) seinen 70. Geburtstag.

Was eigentlich nur den US-amerikanischen Soldaten zur Aufmunterung dienen sollte, prägte das Lebensgefühl vieler junger Menschen im Nachkriegsdeutschland. Denn ähnlich wie das im Nordwesten Deutschlands ausgestrahlte britische Soldatenradio BFBS bot AFN eine musikalische Identifikationsplattform, die es Jugendlichen ermöglichte, sich von den Erwachsenen der Kriegsgeneration abzugrenzen. AFN ist heute noch ein konsequent auf Musik ausgelegtes Schaufenster in die USA; nicht nur in Deutschland, sondern weltweit mit 36 Stationen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort