Migrationsforscher Gerald Knaus „Der Vergleich zu 2015 wird instrumentalisiert“

Interview | Düsseldorf · Wird es nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan zu einer großen Fluchtbewegung Richtung Europa kommen? Der Migrationsforscher Gerald Knaus hält das für unwahrscheinlich, weil die meisten Grenzen auf den Fluchtrouten inzwischen geschlossen sind. Der Westen müsse sich andere Fragen stellen.

 US-Soldaten bewachen eine Absperrung am Flughafen in Afghanistans Hauptstadt Kabul

US-Soldaten bewachen eine Absperrung am Flughafen in Afghanistans Hauptstadt Kabul

Foto: dpa/-

Der Migrationsforscher Gerald Knaus ist Vorsitzender des Think Tanks European Stability Initiative (ESI) und hat 2016 das EU-Türkei-Abkommen iniitiert, um die Zahl von Fluchten über die Türkei nach Europa zu reduzieren. Vergleiche der Situation damals mit der aktuellen Lage in Afghanistan hält er für verfehlt.