Afghanistan: Leichen der getöteten Deutschen geborgen

Berlin/Kabul (RP) Die seit fast drei Wochen in Afghanistan vermissten deutschen Entwicklungshelfer sind tot. Das Auswärtige Amt teilte mit, dass es sich bei den beiden am Montag erschossen aufgefundenen Leichen "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die beiden vermissten deutschen Staatsangehörigen handelt". Abschließende Klarheit werde die noch laufende endgültige Identifizierung in einem Lager der internationalen Eingreiftruppe Isaf bringen. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sprach den Angehörigen sein Beileid aus.

Den afghanischen Behörden zufolge wurden die Leichen an einem abgelegenen Ort etwa vier Kilometer vom Salang-Pass entfernt in Kleidersäcken unter einem Fels entdeckt. Die beiden Männer – ein 59-Jähriger aus Baden-Württemberg und ein 69-Jähriger aus Sachsen – waren auf einer Wanderung im Parwan-Gebirge nördlich von Kabul spurlos verschwunden.

Am Montag hatte der Nomade Sayed Rahman zwei Leichen im unwegsamen hochalpinen Gelände entdeckt. Nach Angaben der afghanischen Behörden wiesen die Körper mehrere Schusswunden im Brustbereich auf. Vieles spreche für einen Raubmord.

Da es sich um äußerst schwer zugängliches Gelände handelt, gestaltete sich die Bergung extrem schwierig. Die Behörden forderten nach eigenen Angaben Hubschrauber bei der Isaf an. Das Bündnis habe jedoch mit Verweis auf die Höhe des Fundorts eine Bergung per Helikopter als zu schwierig abgelehnt. Der Polizeichef der Provinz Parwan, General Scher Ahmad Maladani, sagte, die Polizei hätte deshalb zu Fuß die Leichen von dem Berg herab transportieren müssen. Anschließend sollten sie mit Fahrzeugen der US-Armee zum nahe Kabul gelegenen Luftwaffenstützpunkt Bagram gebracht und an Mitarbeiter der deutschen Botschaft übergeben werden.

In der afghanischen Hauptstadt Kabul wurde unterdessen die Leiche eines amerikanischen Ingenieurs gefunden. Der Mann habe auf einem Militär-Stützpunkt gearbeitet und sei offenbar ermordet worden, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus Geheimdienst-Kreisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort