Ägypten: Frieden mit Israel ist nicht unantastbar

Kairo/Jerusalem (RP). Der ägyptische Ministerpräsident Essam Scharaf hat das Friedensabkommen mit Israel in Zweifel gezogen. "Das Camp-David-Abkommen ist nicht sakrosankt", sagte Scharaf in einem vom Staatsfernsehen übertragenen Interview.

"Wir könnten eine Änderung vollziehen, wenn nötig", fügte er hinzu. Vor wenigen Tagen war es zu Massenprotesten vor der israelischen Botschaft in Kairo gekommen, in deren Verlauf Hunderte Menschen das Botschaftsgebäude belagert und später gestürmt hatten. Ägypten hatte als erstes arabisches Nachbarland 1979 Frieden mit Israel geschlossen. Aus Furcht vor Ausschreitungen wie in Ägypten vergangene Woche räumte Israel unterdessen seine Botschaft in der jordanischen Hauptstadt Amman.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort