Vorauskommando nach Afghanistan Abmarsch deutscher Truppen steht kurz bevor

Berlin (rpo). Die Abreise der ersten Bundeswehr-Soldaten nach Afghanistan steht kurz bevor. Möglich ist der Marschbefehl schon am Montag.

Dann könne bereits ein Teil des deutschen Vorauskommandos der internationalen Afghanistan-Schutztruppe vom Flughafen Köln-Wahn abfliegen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Samstag. Dabei handele es sich um "weniger als 100 Soldaten". Der Termin hänge aber unter anderem von der Lage in Kabul und den Landemöglichkeiten und -zeiten auf dem Flughafen Bagram nahe der afghanischen Hauptstadt ab.

Am morgigen Sonntag werden den Angaben zufolge die ersten Bundeswehrsoldaten aus Oldenburg nach Köln-Wahn verlegt. Dort warten sie auf den Einsatzbefehl von Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD). Der Minister werde am Montagmorgen über die Lage unterrichtet und könnte möglicherweise bereits im Laufe des Tages über den Abmarsch entscheiden, sagte der Sprecher.

Die Bundeswehrsoldaten sind Teil eines rund 250-köpfigen Vorauskommandos aus deutschen, niederländischen und dänischen Soldaten. Insgesamt soll das deutsche Kontingent der Afghanistan- Schutztruppe nach früheren Angaben Scharpings 800 bis 1000 Soldaten umfassen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort