Düsseldorf Abi-Panne – Kritik an Löhrmann

Düsseldorf · Als "ärgerlich" hat NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) die Panne beim Nachschreibetermin für das Mathematik-Abitur bezeichnet. Wie berichtet, war am Vortag von einem Düsseldorfer Lehrer ein Fehler in einer Tabelle bemerkt worden. Nach Angaben des Schulministeriums war bei der Reinschrift eine Zahl falsch eingetragen worden.

Das Ministerium informierte umgehend die Schulen und leitete ihnen für den gestrigen Nachschreibetermin die korrekte Aufgabenstellung zu. Diese E-Mail wurde allerdings nicht an die extrem gesicherte Abitur-Internetadresse geschickt, sondern an die E-Mail-Postfächer der Schulen. Aber auch diese seien gut gesichert, sagte eine Ministeriumssprecherin. Zugriff haben darauf von der Schulleitung benannte Vertrauenspersonen wie etwa Sekretärinnen. Der Philologenverband kritisierte diese Versandart als zu unsicher. Deswegen müssten beim Zentralabitur noch einmal die Sicherheitsstandards überprüft werden.

Wie viele Schüler von dem Angebot der Nachprüfung gestern Gebrauch gemacht haben, werde erst in der kommenden Woche feststehen, hieß es. Die Nachprüfung war anberaumt worden, weil es in der Hauptprüfung "bei Aufgabenauswahl und -bearbeitung zu Irritationen" (Löhrmann) gekommen war.

Unterdessen hagelt es Kritik am Schulministerium. Die Linkspartei sprach von einem Skandal: "Das Ministerium schafft es nicht einmal im zweiten Versuch, eine fehlerfreie Aufgabenstellung vorzulegen." Das Land zahle rund eine halbe Million Euro pro Jahr für externe Gutachter, die für fehlerfreie Abituraufgaben sorgen sollen. Aber dazu seien sie offenbar nicht in der Lage, sagte die Linke Gunhild Böth. Die Expertengruppe wird von dem Bildungsexperten Wilfried Bos (Universität Dortmund) geleitet.

Der CDU-Politiker Thomas Sternberg sprach von einem "Gipfel der Peinlichkeit". Das Ministerium von Löhrmann "stiftet heillose Verwirrung und damit große Verunsicherung". Ingrid Piper-von Heiden (FDP) sagte, Löhrmann gelinge es offensichtlich nicht, das Zentralabitur problemlos zu organisieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort