Friedensinitiative aus Washington Ab jetzt: USA zählen Tage der Nahost-Waffenruhe

Jerusalem (rpo). Zehn Tage soll die vereinbarte Waffenruhe zwischen Israelis und Palästinensern dauern, so die Vorgabe. Erst danach kann der Mitchell-Plan umgesetzt werden. Jetzt hat Washington den israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon darauf aufmerksam gemacht, dass die Ruhetage begonnen hätten.

Außenminister Colin Powell habe dem israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon telefonisch mitgeteilt, die vor zehn Tagen vereinbarte Waffenruhe habe nun auch aus Sicht der USA begonnen, berichtete der israelische Armeesender am Sonntag.

Nach Ansicht der Palästinenser ist die einwöchige vollständige Waffenruhe schon abgelaufen, laut Scharon hat sie jedoch noch nicht begonnen. Der Testphase soll eine sechswöchige Abkühlungsperiode folgen, ehe mit der Umsetzung des so genannten Mitchell-Plans begonnen werden soll.

Die Waffenruhe gelte nach Ansicht der USA seit drei oder vier Tagen, berichtete der Sender weiter. Scharon bestand bisher darauf, dass die Testphase erst beginnen könne, wenn die Gewalt in den Palästinensergebieten vollständig eingestellt sei.

Im Westjordanland und im Gazastreifen kam es jedoch auch am Wochenende zu Unruhen. Bei der Explosion eines Sprengsatzes in der Nähe der Autonomiestadt Nablus wurden zwei israelische Soldaten leicht verletzt. Im südlichen Gazastreifen wurde ein elf Jahre alter Palästinenser bei einem Schusswechsel mit israelischen Soldaten getötet.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort