Düsseldorf 4509 Steuersünder zeigten sich 2013 in NRW selbst an

Düsseldorf · Die Zahl der Steuersünder, die sich aus Angst vor Entdeckung selbst anzeigten, hat sich in Nordrhein-Westfalen im Laufe eines Jahres mehr als verdreifacht. Wie das Düsseldorfer Finanzministerium mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 4509 Selbstanzeigen mit Bezug zu Schweizer Konten registriert.

Im Jahr zuvor waren es erst 1387 "Freiwillige". In ganz Deutschland gingen 2013 rund 25 000 Anzeigen mutmaßlicher Steuersünder bei den Behörden ein. Bei einer Selbstanzeige besteht die Möglichkeit, straffrei auszugehen. Allerdings müssen Steuersünder dafür komplett reinen Tisch machen. Prominentester Fall war im vergangenen Jahr der des FC-Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß, nach dessen Bekanntwerden im April die Zahl der Selbstbezichtigungen vielerorts in die Höhe geschnellt war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort