Washington 25-Jährige wegen Geheimnisverrats in USA vor Gericht

Washington · In den Vereinigten Staaten ist eine 25 Jahre alte Frau angeklagt worden, die ein vertrauliches Dokument des Geheimdienstes NSA an die Website "The Intercept" weitergegeben haben soll. Einem Bericht des Portals zufolge sollen die Geheimdienstinformationen zeigen, dass der russische Militärgeheimdienst noch weitgehender in die US-Präsidentschaftswahl einzugreifen versuchte als bisher bekannt. Das Justizministerium teilte mit, dass die 25-jährige Frau am Samstag im US-Bundesstaat Georgia festgenommen wurde.

Dem Sender NBC wurde ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem "Intercept"-Bericht bestätigt. Der Artikel befasst sich mit russischen Beeinflussungsversuchen auf die US-Präsidentschaftswahl 2016. Das geheime NSA-Dokument zeige, dass der Militärgeheimdienst GRU über Monate hinweg versucht habe, in Wahlsysteme einzudringen. Belegt seien demnach nun auch Attacken auf Systeme des Wählerregisters.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort