Düsseldorf 2204 Stimmen mehr für AfD bei der Landtagswahl

Düsseldorf · Bei der nordrhein-westfälischen Landtagswahl hat es in rund 50 der mehr als 15.000 Stimmbezirke Unregelmäßigkeiten zulasten der AfD gegeben. Das teilte Landeswahlleiter Wolfgang Schellen mit. Gegenüber dem vorläufigen Ergebnis kommt die AfD nach der Korrektur auf 2204 zusätzliche Stimmen, 626.756 insgesamt. "Einige Fehler erwecken den Eindruck, nicht ausnahmslos zufällig geschehen zu sein", sagte Schellens Stellvertreter Markus Tiedtke.

Wie erwartet haben die Korrekturen aber keine Auswirkungen auf die Sitzverteilung. Die AfD kommt dem amtlichen Endergebnis nach auf 7,4 Prozent und zieht mit 16 Abgeordneten in den Landtag ein. Für ein 17. Mandat hätte die AfD weitere 9800 Stimmen benötigt. Die CDU hat 72 Sitze, die SPD 69, die FDP 28, die Grünen kommen auf 14.

Auch andere Parteien waren von Fehlern betroffen. Insgesamt wurde in mehr als 80 Stimmbezirken falsch gezählt. Gegenüber dem vorläufigen Ergebnis erhielt die Linke 128 Stimmen zusätzlich, die SPD 170.

In den betroffenen Wahlkreisen sollen nun die Wahlvorstände der Stimmbezirke angehört werden. "Wenn sich Hinweise auf bewusste Manipulationen ergeben, sind die Vorstände aufgefordert, Strafanzeige zu stellen", sagte Tiedtke. In Mönchengladbach ermittelt die Polizei mittlerweile wegen Wahlbetrugs. Hier waren in einem Wahllokal alle 37 Zweitstimmen der AfD nicht gezählt worden.

(cbo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort