Bürgerkrieg in Syrien 200 deutsche Islamisten als Kämpfer in Syrien aktiv

Berlin · Deutsche Islamisten haben sich in einem eigenen Lager im Norden Syriens versammelt. In dem "German Camp" bereiteten sich deutschsprachige Kampfeinheiten auf ihren Einsatz im Bürgerkrieg vor, berichtete der "Spiegel" unter Berufung auf einen geheimen Lagebericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen hatte kürzlich ebenfalls berichtet, dass junge muslimische Männer aus Deutschland verstärkt nach Syrien reisten, um dort aufseiten der islamistischen Opposition zu kämpfen. Er sprach von etwa 170 deutschen Islamisten. Laut "Spiegel" sind inzwischen rund 200 Radikale aus Deutschland in Syrien oder auf dem Weg dorthin. Es gebe Hinweise, dass sie von dort aus für den "Heiligen Krieg" werben wollten.

Auch von den kampferprobten Heimkehrern gehe eine "besondere Gefährdung" aus. Maaßen warnte: "Sie werden möglicherweise sogar einen Auftrag haben, einen terroristischen Auftrag."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort