Düsseldorf 149 350 Kinder werden in NRW eingeschult

Düsseldorf · Der Rückgang der Schülerzahlen in Nordrhein-Westfalen setzt sich fort. Mit dem Ende der Sommerferien nächste Woche werden 2,68 Millionen Kinder und Jugendliche eine der rund 6000 Schulen im Land besuchen. Das sind rund 36 000 oder 1,3 Prozent weniger als im vergangenen Schuljahr, wie Ministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) gestern mitteilte.

Auch die Zahl der i-Dötzchen sinkt: 149 350 Kinder werden eingeschult, 11 635 oder 7,2 Prozent weniger als 2012. Allerdings, so Löhrmann, sei der Rückgang vor allem darauf zurückzuführen, dass im vorigen Jahr noch Kinder aus 13 Geburtsmonaten eingeschult wurden. NRW hatte 2007 begonnen, den Einschulungs-Stichtag vorzuziehen; die rot-grüne Regierung hat das 2011 gestoppt.

Zum neuen Schuljahr nehmen zudem 42 Sekundarschulen den Betrieb auf. 1529 Fünftklässler lernen dort. An der neuen Sekundarschule wird bis mindestens Klasse sechs gemeinsam unterrichtet; danach kann komplett oder teilweise nach Bildungsgängen differenziert werden. Für die komplette Differenzierung haben sich allerdings nur zwei Schulen entschieden.

Die CDU übte Kritik. Löhrmann rede "zu viel über Strukturen und zu wenig über Qualität", sagte Fraktionsvize Klaus Kaiser. Die Antwort liege "nicht allein in neuen Schulformen oder der stärkeren Vergemeinschaftung des Lernens".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort