Luftraum soll aber für Kleinflugzeuge gesperrt werden 11. September: Doch keine Einschränkungen des Flugbetriebs

Washington (rpo). Zum Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September werden die USA den Flugbetrieb ausländischer Luftlinien doch nicht beschränken. Das verstieße gegen internationale Verträge, hieß es in Washington. Beschränkungen für Kleinflugzeuge würden jedoch weiterhin geprüft.

Von dem geplanten Verbot betroffen sein sollten Flüge von Passagier- und Frachtflugzeugen von und nach New York, Washington und Pennsylvania am 11. und 12. September. Dort waren vor einem Jahr entführte Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers und das Pentagon gerast, eine Maschine stürzte auf freiem Feld ab. Ausländische Fluggesellschaften hatten gegen die geplanten Beschränkungen protestiert.

Den Angaben zufolge wird jedoch weiter erwogen, den Luftraum über New York vom 11. bis 13. September für Kleinflugzeuge zu sperren. Betroffen davon wären Hubschrauber von Nachrichtensendern, Firmenjets, Kleinflugzeuge zur Beförderung von Paketen und Krankentransporte.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort