100 Jahre Grundschule in Deutschland Die erste Schule für alle

Düsseldorf · Am 31. Juli feiert die Institution Grundschule ihren 100. Geburtstag. Die Gründung einer Schule für Kinder aller Schichten war eine kleine Revolution. Die es bis heute zu verteidigen gilt, meinen Historiker und Lehrer.

 Das Bild einer Wittenberger Grundschulklasse aus dem Jahr 1930.

Das Bild einer Wittenberger Grundschulklasse aus dem Jahr 1930.

Foto: Westfälisches Schulmuseum

November 1918, irgendwo in Deutschland. Der Erste Weltkrieg ist vorbei, das Kaiserreich Geschichte. In einem Bahnabteil sitzt ein Matrose, er hat eine Neuigkeit, ganz aufgeregt ist er: Jetzt werde es nur noch eine Schule geben, wo alle hingehen sollen, Arm und Reich, berichtet er. Und dann werde man ja mal sehen, wo die Begabten wirklich säßen. So schildert ein Zeitgenosse die Szenerie, die tatsächlich ziemlich Revolutionäres verkündet – eine gemeinsame Grundschule für alle.