München 1,67 Euro für Super – Benzin im September teuer wie nie

München · Tanken ist 2012 in Deutschland bisher so teuer gewesen wie noch nie zuvor. Am teuersten war für die Autofahrer im laufenden Jahr der September. Ein Liter Super der Sorte E10 kostete im Durchschnitt 1,671 Euro. Das hat der ADAC errechnet. Das waren 1,5 Cent mehr als im August und April, den bisherigen Rekordmonaten. Diesel lag mit einem Mittelwert von 1,524 Euro 0,2 Cent über dem bisherigen Allzeithoch vom März dieses Jahres.

Das bisherige Allzeithoch erreichte der Spritpreis nach Angaben des ADAC am 13. September: An diesem Tag kostete der Liter im Durchschnitt 1,709 Euro. Der Benzinpreis schwankt je nach Region und Tag teilweise deutlich und kann an einzelnen Stationen erheblich vom Durchschnittspreis abweichen. Der teuerste Tag für Diesel im vergangenen Monat war der 9. September mit 1,546 Euro je Liter. Das bisherige Maximum vom 26. August wurde dabei lediglich um 0,8 Cent verfehlt.

In den ersten neun Monaten des Jahres kostete ein Liter Super E10 durchschnittlich 1,610 Euro, wie der ADAC weiter mitteilte. Im gesamten Vorjahr waren es demnach im Durchschnitt 1,522 Euro. Für Diesel verlangten die Tankstellen von Januar bis September im Mittel 1,477 Euro. Das sind 6,6 Cent mehr als im Jahr 2011. Der ADAC geht deshalb davon aus, dass 2012 als bislang teuerstes Tankjahr in die Geschichte eingehen dürfte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort