Düsseldorf-Podcast "Rheinpegel" Flugreisen nach der Ausgangssperre, Ausfall der Schwimmkurse und Rückgabe eines Millionen-Kunstwerks

Audio | Düsseldorf · In dieser Folge sprechen wir darüber, dass der Weg vom oder zum Flughafen eigentlich kein triftiger Grund ist, um während der Ausgangsbeschränkungen nach 22 Uhr oder vor 5 Uhr das Haus zu verlassen. Außerdem geht es um den aktuellen Stand der Schwimmkurse und wir sprechen über die Rückgabe von Raubkunst.

Die Ausgangsbeschränkung sorgt in Düsseldorf aktuell dafür, dass wir eigentlich nur aus wichtigen Gründen zwischen 22 und 5 Uhr das Haus verlassen dürfen - beispielsweise um zur Arbeit zu fahren, mit dem Hund zu gehen oder um Kinder und Pflegebedürftige zu betreuen. Flugreisen, um in den Urlaub zu fliegen, sind eigentlich kein Grund - Oberbürgermeister Stephan Keller sagt aber, es wird niemand am Flughafen warten gelassen und es gibt auch keine Strafe, wenn man innerhalb der Ausgangssperre auf dem Weg zum Flughafen ist. Hier findet ihr den Artikel, den Kollegin Verena Kensbock darüber geschrieben hat.
Außerdem sprechen wir über die Schwimmkurse für Anfänger in Düsseldorf. Viele sind während des ersten Lockdowns ausgefallen, 80 Prozent davon konnten aber nachgeholt werden. Dann kam der zweite Lockdown. Jetzt schauen wir auf den Stand der Dinge. Und wir sprechen über Raubkunst - die Erben eines jüdischen Bankiers erhalten ein Gemälde des berühmten Künstlers Franz Marc zurück. Bisher wurde es im Museum Kunstpalast ausgestellt, der Wert wird auf bis zu 30 Millionen Euro geschätzt. Den Artikel dazu von Arne Lieb findet ihr hier.

Der Rheinpegel - alles, was Düsseldorf bewegt
Jede Woche sprechen unsere Düsseldorf-Podcaster über mindestens drei Themen, die für die Landeshauptstadt gerade besonders wichtig sind. Von Stadtpolitik bis zu neuen Restaurants, von der Verkehrswende bis zu aufsehenerregenden Kriminalfällen: Was in Düsseldorf passiert, findet sich im Rheinpegel-Podcast wieder. Wir erklären Hintergründe, sprechen mit Entscheidern und erzählen besondere Geschichten. Für alle, die wissen wollen, was die schönste Stadt am Rhein bewegt.

Abonnieren Sie jetzt den Rheinpegel!
Sie möchten den Rheinpegel gern jede Woche ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/85-rheinpegel-der-dusseldorf-podcast/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Technische Probleme?
Hier finden Sie mehr Infos.
Oder Sie schreiben uns eine Mail - wir helfen gern!

Ihre Werbung im Rheinpegel-Podcast!
Sie möchten im Rheinpegel werben? Hier finden Sie alle Infos https://rp-media.de/digital/podcast.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Die Rheinische Post bietet jede Menge Nachrichten, Hintergründe, Analysen und Diskussionen zum Hören an - und das kostenfrei. All unsere Podcasts finden Sie in Ihrer Podcast-App und bei Spotify.

  • Fohlenfutter Immer montags sprechen die Sportredakteure Karsten Kellermann und Jannik Sorgatz über alles, was Borussia Mönchengladbach betrifft. Hier gibt es mehr Infos.
  • Brunch Einladung zum Brunch, jeden Samstag! Im Aufwacher sprechen unsere Redakteure über das, was NRW gerade bewegt. Im Mittelpunkt steht der Genuss: gutes Essen, was Spannendes im Glas, dazu Gespräche mit den renommiertesten Genuss-Experten der Region. Hier hören Sie die aktuelle Folge.
  • Tonspur Wissen Endlich die Nachrichten verstehen! Bestseller-Autorin Ursula Weidenfeld interviewt Spitzenforscherinnen und -forscher zu aktuellen Themen. Hier gibt es mehr Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema