Genuss-Podcast "Brunch" Pfeffer – das beste Gewürz der Welt (mit Ute Bornholdt/Spirit of Spice)

Audio | Düsseldorf · Er ist das meistgehandelte Gewürz der Welt, fast alle Küchen der Menschheit verwenden ihn – und es gibt ihn in vielen Farben: Pfeffer. Woher kommt der beste Pfeffer und wie holt man das meiste aus seinem Aroma heraus? Das erklärt in dieser Episode Ute Bornholdt von der Willicher Gewürzmanufaktur Spirit of Spice.

Es gibt ihn in grün, schwarz, weiß und rot – und es gibt viele Dinge, die "Pfeffer" genannt werden, aber gar keiner sind. Die kleinen Körnchen bringen Aroma und Schärfe an viele Gerichte – und werden auf dem ganzen Planeten verwendet. Pfeffer kommt ursprünglich aus Indien. Traditionell wird er mit der Hand geerntet, denn je nach Reifegrad bringt er unterschiedliche Aromen auf den Teller. Am Teuersten ist der rote Pfeffer – sein Preis (er ist etwa doppelt so teuer wie schwarzer Pfeffer) ergibt sich aus der Tatsache, dass er viel länger reift und der Anbau daher kostspieliger und riskanter ist. In jedem Fall profitiert der Pfeffer von viel Handarbeit. Auch später, beim Sortieren der Körner, die man unbedingt im Ganzen kaufen und nach Gebrauch mahlen sollte. Und zwar am Liebsten nicht direkt über der heißen Pfanne, sondern auf einen kleinen Teller. Je weniger Pfeffer mit Hitze und Feuchtigkeit zu tun bekommt, desto weniger leiden seine ätherischen Öle.  

Diese und weitere Tipps gibt in dieser Episode Ute Bornholdt von der Willicher Gewürzmanufaktur Spirit of Spice. Neben vielen anderen Gewürzen und Gewürzmischungen gibt es bei Spritit of Spice natürlich auch reichlich Pfeffer. Und zwar von kleinen Importeuren, die mit traditionell arbeitenden Betrieben zusammenarbeiten.  

Das ist Rheinische Post Brunch
Mit gutem Gewissen genießen, besondere Momente erleben und die besten Produkte essen und trinken, die es auf dem Markt gibt - darum geht es bei Rheinische Post Brunch, unserem Genusspodcast. Jede Woche nehmen wir Sie eine halbe Stunde mit auf Genussreise: zu den besten Köchinnen und Köchen der Republik, in spannenden Produktwelten und zu den heißesten Food-Trends. Abonnieren Sie den Brunch-Podcast jetzt in Ihrer Lieblings-App!

Fragen und Feedback zum Podcast?
Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an brunch@rheinische-post.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0160/8080844.

Abonnieren Sie jetzt den Brunch-Podcast!
Sie möchten Rheinische Post Brunch gern ganz bequem und kostenlos hören, wann immer Sie wollen? Abonnieren Sie unseren Genuss-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Technische Probleme? Hier finden Sie mehr Infos. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail - wir helfen gern!

Ihre Werbung im Brunch-Podcast!
Sie möchten in Rheinische Post Brunch werben? Hier finden Sie alle Infos.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Die Rheinische Post bietet jede Menge Stoff zum Hören an - und das kostenfrei. All unsere Podcasts finden Sie in Ihrer Podcast-App und bei Spotify.

  • Fohlenfutter Immer montags sprechen die Sportredakteure Karsten Kellermann und Jannik Sorgatz über alles, was Borussia Mönchengladbach betrifft. Hier gibt es mehr Infos.
  • Rheinpegel Im Düsseldorf-Podcast spricht Helene Pawlitzki jede Woche über das, was die Landeshauptstadt bewegt - mit Experten, ganz normalen Düsseldorfern und den Kolleginnen und Kollegen aus der Lokalredaktion. Hier gibt es mehr Infos.
  • Tonspur Wissen Endlich die Nachrichten verstehen! Bestseller-Autorin Ursula Weidenfeld interviewt Spitzenforscherinnen und -forscher zu aktuellen Themen. Hier gibt es mehr Infos.
  • Zukunftsorte Unser Leben verändert sich. Wir nehmen Sie dahin mit, wo die Zukunft heute schon gelebt wird ? in Zusammenarbeit mit der Euref AG. Hier gibt es mehr Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort