News-Podcast "Düsseldorf-Aufwacher" Wie wird man Feinschmecker? Jürgen Dollase im Gespräch

Düsseldorf · Diese Woche im Genuss-Podcast: Bis er ein junger Mann war, aß Jürgen Dollase – nichts Besonderes. Dann kam die erste Auster. Und jetzt ist er Gastro-Kritiker und Feinschmecker. Im Gespräch mit Chefredakteur Moritz Döbler erklärt er, wie schmecken eigentlich geht.

Stadtrat stimmt für neue Parkraum-Strategie

Der Stadtrat hat am Mittwoch für die Umsetzung der neuen "Strategie zum Parkraummanagement" gestimmt. In der schwarz-grünen Rathauskooperation gibt es zu diesem Thema Streit. Doch in der Abstimmung stand die Kooperation geschlossen. Die FDP hatte auf Abweichler gehofft. Sie ist gegen das Konzept. Es sieht vor, dass in mehr Gegenden Parken nicht mehr kostenlos möglich ist. Stattdessen werden Parkautomaten aufgestellt. Anwohner können einen Parkausweis kaufen. Die Preise dafür sollen sich aber voraussichtlich ab Oktober in etwa verzehnfachen. Zukünftig soll ein Parkausweis je nach Gebiet zwischen 240 und 360 Euro pro Jahr kosten. Menschen mit wenig Geld zur Verfügung können einen Rabatt bekommen. Zudem steigen die Parkgebühren in ganz Düsseldorf. Ziel ist, dass weniger Autos auf der Straße parken und mehr in Parkhäusern. Dadurch soll mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer entstehen. Außerdem soll der Parksuchverkehr weniger werden. Das wäre gut für die Umwelt. Die zusätzlichen Einnahmen will die Stadt unter anderem verwenden, um Quartiersgaragen zu bauen.

SPD will für neue Opern stimmen – unter Umständen

Streit gibt es zwischen CDU und Grünen auch noch zu einem anderen Thema: dem neuen Opernhaus. Die Grünen wollen das Projekt stoppen. Sie finden: In der aktuellen wirtschaftlichen Krise wird das Geld woanders dringender gebraucht. Die CDU findet das kurzsichtig. Sie spricht von einem Jahrhunderprojekt, das jetzt angegangen werden muss. Der Stadtrat soll am 15. Juni beschließen, dass an der Heinrich-Heine-Allee ein neues Opernhaus gebaut wird – da, wo jetzt das alte und sehr marode Opernhaus steht. Außerdem soll der Stadtrat bewilligen, dass neun Millionen Euro für die nächsten Planungsschritte ausgegeben werden dürfen. Auch wenn die Grünen nicht zustimmen, wäre eine Mehrheit möglich. Die FDP ist für das Projekt. Die SPD will ebenfalls zustimmen – aber unter bestimmten Bedingungen. Sie fordert, dass zugleich auch ein Wohnungsbauprogramm aufgelegt wird – und mehr Geld für Kultur in die Stadtteile fließt. Konkret geht es um 8000 neue Wohnungen und Geld für die Stadtteilbüchereien.

Darum geht es diese Woche im Rheinpegel-Podcast

Auf dem Gustaf-Gründgens-Platz ist ein kleiner Park entstanden – und eine große Bühne. Das Düsseldorfer Schauspielhaus wagt sich nach draußen. Einmal im Jahr zeigt das Haus eine Open-Air-Inszenierung. Wie das funktioniert und warum das Schauspielhaus das überhaupt macht – darum geht es in unserem Düsseldorf-Podcast Rheinpegel. Und wir sprechen darüber, was so eine Freiluftinszenierung mit einer Stadt wie Düsseldorf macht.

Manche Episoden dieses Podcasts sind zu schade, um sie nur einmal zu hören. Deswegen gibt es dieses Interview nach etwa einem Jahr noch einmal auf die Ohren.

Jürgen Dollase hat einen wunderbaren Beruf: Er isst – und schreibt darüber. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Denn um zu beurteilen, ob ein Gericht gelungen ist oder nicht, reicht es nicht, einen feinen Gaumen zu haben. Man muss auch genau verstehen, wie bestimmte Speisen produziert und zubereitet werden. Deshalb steht Jürgen Dollase auch viel in der Küche und kocht selbst. Er findet: Kochen ist ein Handwerk. Wer es kritisieren will, muss es selbst einigermaßen können.

Im Juni 2022 hat Dollase mit RP-Chefredakteur Moritz Döbler über seinen Beruf gesprochen. Ein Muss für alle, die sich mit gutem Geschmack befassen.

Aufgeweckt ins Wochenende - mit unserem NRW-Podcast Bunt, laut, lebensnah - das ist der Westen. Nirgendwo in Deutschland leben so viele Menschen auf einem Haufen wie in Nordrhein-Westfalen. Wir lieben diese Vielfalt, wir lieben diesen Trubel. NRW ist für uns eine große Familie. Und am Wochenende setzen wir uns zusammen und besprechen, was die ganze Woche so los war. Mit spannenden Gästen, mit den Autorinnen und Autoren der RP und miteinander. Seien Sie dabei! Für Fans von Bonn oder Düsseldorf gibt es den Aufwacher auch mit mehr Lokalnews aus diesen Städten: hier geht's zum Bonn-Aufwacher, hier finden Sie den Düsseldorf-Aufwacher.

Fragen und Feedback zum Aufwacher? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an aufwacher@rp-online.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0160/8080844.

Abonnieren Sie jetzt den Aufwacher!
Sie möchten den Aufwacher gern jeden Samstag ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren NRW-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/93-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-der-rheinischen-post/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Technische Probleme? Hier finden Sie mehr Infos. Oder Sie schreiben uns eine Mail - wir helfen gern!

Den Aufwacher verschicken wir außerdem als Sprachnachricht über verschiedene Messenger, unter anderem per Facebook Messenger und Telegram. Melden Sie sich hier an https://rp-online.de/digitales/apps/rheinische-post-per-messenger-lesen-nachrichten-aus-nrw-aufs-smartphone_aid-9220693!

Ihre Werbung im Aufwacher-Podcast!
Sie möchten im Aufwacher werben? Hier finden Sie alle Infos https://rp-media.de/digital/podcast.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Die Rheinische Post bietet jede Menge Nachrichten, Hintergründe, Analysen und Diskussionen zum Hören an - und das kostenfrei. All unsere Podcasts finden Sie in Ihrer Podcast-App und bei Spotify.

  • Fohlenfutter Immer montags sprechen die Sportredakteure Karsten Kellermann und Jannik Sorgatz über alles, was Borussia Mönchengladbach betrifft. Hier gibt es mehr Infos.
  • Rheinpegel Im Düsseldorf-Podcast spricht Helene Pawlitzki jede Woche über das, was die Landeshauptstadt bewegt - mit Experten, ganz normalen Düsseldorfern und den Kolleginnen und Kollegen aus der Lokalredaktion. Hier gibt es mehr Infos.
  • Tonspur Wissen Endlich die Nachrichten verstehen! Bestseller-Autorin Ursula Weidenfeld interviewt Spitzenforscherinnen und -forscher zu aktuellen Themen. Hier gibt es mehr Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema