Bonn-Aufwacher Nutria-Population in der Bonner Rheinaue sprunghaft angestiegen / A45 - so leiden die Anwohner unter der Sperrung der Talbrücke

Audio | Bonn · Die Nutria-Population in der Bonner Rheinaue ist sprunghaft angestiegen. Das hat eine Zählung der Stadt ergeben. Biologen befürchten gravierende Folgen für die heimische Natur durch die Ausbreitung der Biberratte. Die Tiere richteten deutliche Schäden an.

Andernorts hätten sie bereits dafür gesorgt, dass einige Vogel- und Pflanzenarten verschwunden seien. Wer am Bonner Rheinauensee spazieren geht, der findet die Tiere mittlerweile fast an jedem Beckenrand. Milde Winter, eine hohe Fortpflanzungsrate und fehlende natürliche Feinde haben dafür gesorgt, dass die Population in der Rheinaue gewachsen ist.

Außerdem im Podcast: Eine marode Brücke, eine gesperrte Autobahn und plötzlich drängeln sich dicke Laster durch Städte und Ortschaften, schieben sich durch viel zu enge Straßen, vorbei an Wohnzimmern und Vorgärten. 28.000 Autobahnbrücken sind deutschlandweit marode. Und wenn Autobahnen deswegen gesperrt werden müssen, dann rollt der Verkehr häufig eben durch Wohngebiete. Das erleben gerade die Menschen in Lüdenscheid. Seit Anfang Dezember ist nämlich die Rahmede-Talbrücke auf der Autobahn 45 bei Lüdenscheid gesperrt. Die Brücke ist marode und inzwischen steht fest, dass sie abgerissen und neugebaut werden muss. Das ist ein großes Problem, denn die Brücke befindet sich auf einer wichtigen Verkehrsachsen zwischen Nord- und Süddeutschland, und der ganze Verkehr weicht jetzt aus. Claudia Hauser hat die Menschen in Lüdenscheid besucht und berichtet von der Situation.

Aufgeweckt ins Wochenende - mit unserem NRW-Podcast Bunt, laut, lebensnah - das ist der Westen. Nirgendwo in Deutschland leben so viele Menschen auf einem Haufen wie in Nordrhein-Westfalen. Wir lieben diese Vielfalt, wir lieben diesen Trubel. NRW ist für uns eine große Familie. Und am Wochenende setzen wir uns zusammen und besprechen, was die ganze Woche so los war. Mit spannenden Gästen, mit den Autorinnen und Autoren der RP und miteinander. Seien Sie dabei!

Fragen und Feedback zum Aufwacher? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an aufwacher@rp-online.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0160/8080844.

Abonnieren Sie jetzt den Aufwacher!

Sie möchten den Bonn-Aufwacher gern jeden Samstag ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren NRW-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/90-bonn-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-von-ga-und-rp/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Ihre Werbung im Aufwacher-Podcast!
Sie möchten im Bonn-Aufwacher werben? Die Kollegen von der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft beraten Sie gerne unter 0211 505-2645 oder unter produktmanagement@rheinische-post.de.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Journalismus zum Hören, unterhaltsam und informativ - das bietet der Bonner General-Anzeiger in seinen Podcasts. Abonnieren Sie unsere Podcasts kostenlos in Ihrer Podcast-App oder bei Spotify.

  • Akte Rheinland Der True-Crime-Podcast des GA: Jeden zweiten Donnerstag sprechen Anna Maria Beekes und Andreas Dyck über wahre Kriminalfälle aus Bonn und der Region.
  • So geht Rheinisch Der GA-Podcast zur rheinischen Alltagssprache. Hier stellt Regionalressortleiter Jörg Manhold an jedem zweiten Montag rheinische Redensarten vor. Hier gibt es weitere Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail aufwacher@ga.de.

Meistgelesen
Zum Thema