News-Podcast "Aufwacher" NRW-Verfassungsschutz warnt vor radikalisierten Querdenkern

Audio | Düsseldorf · Nach dem tödlichen Schuss auf einen Kassierer in einer Tankstelle in Idar-Oberstein warnt der NRW-Verfassungsschutz. Er warnt vor einzelnen Anhängern aus der Querdenker-Szene. Die Gefahr bestehe, dass sie sich und andere mit ihrer Hetze weiter radikalisieren und schwere Straftaten begehen würden.

"Gedenken an Alex" - Am kommenden Donnerstag wird es für den getöteten Tankstellen-Kassierer in Idar-Oberstein eine öffentliche Gedenkfeier geben. "Mit dieser Veranstaltung nehmen Angehörige und Freunde Abschied von dem 20-Jährigen", hatte die Stadt in Rheinland-Pfalz dazu mitgeteilt.

 

Vor genau zwei Wochen, am 18. September, soll ein 49-Jähriger dem jungen Mann in den Kopf geschossen haben. Der 20-Jährige soll den Mann gebeten haben, eine Maske zu tragen. Nach der Festnahme sagte der 49-Jährige den Ermittlern zufolge, dass er die Corona-Maßnahmen ablehne. Die Situation der Pandemie habe ihn stark belastet, er habe ein Zeichen setzen wollen.

 

Bundesinnenminister Horst Seehofer hatte nach der Tat vor einer Radikalisierung der Querdenker-Bewegung gewarnt. Letzte Woche hatte er der "Bild am Sonntag" gesagt, die politisch motivierte Gewalt in Deutschland durch Querdenker sei gefährlich für das Land. "Sie können unser Land zersetzen, wenn der Rechtsstaat sie nicht mit allen Mitteln bekämpft." Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Freitag bei einer Verleihung im Schloss Bellevue gesagt: "Wir erleben, dass eine kleine Minderheit von Menschen, die die Existenz des Virus leugnen oder seine Gefährlichkeit bestreiten, an den Rand der Gesellschaft rückt, sich entfremdet und wie geblendet, ja gefangen wirkt in einem Kult des Irrationalen."

 

Im Aufwacher sprechen wir heute darüber, denn auch der Verfassungsschutz in NRW warnt vor schweren Straftaten durch Menschen aus der radikalen Querdenker-Szene.

Aufgeweckt ins Wochenende - mit unserem NRW-Podcast Bunt, laut, lebensnah - das ist der Westen. Nirgendwo in Deutschland leben so viele Menschen auf einem Haufen wie in Nordrhein-Westfalen. Wir lieben diese Vielfalt, wir lieben diesen Trubel. NRW ist für uns eine große Familie. Und am Wochenende setzen wir uns zusammen und besprechen, was die ganze Woche so los war. Mit spannenden Gästen, mit den Autorinnen und Autoren der RP und miteinander. Seien Sie dabei! Für Fans von Bonn oder Düsseldorf gibt es den Aufwacher auch mit mehr Lokalnews aus diesen Städten: hier geht's zum Bonn-Aufwacher, hier finden Sie den Düsseldorf-Aufwacher.

Fragen und Feedback zum Aufwacher? Melden Sie sich bei uns! Schicken Sie uns eine E-Mail an aufwacher@rp-online.de. Sie erreichen uns auch per Whatsapp (auch Sprachnachricht) unter 0160/8080844.

Abonnieren Sie jetzt den Aufwacher!
Sie möchten den Aufwacher gern jeden Samstag ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren NRW-Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/93-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-der-rheinischen-post/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu. Für den Düsseldorf-Aufwacher fügen Sie die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/94-dusseldorf-aufwacher-der-nachrichtenpodcast-von-rp-und-antenne/feed.rss hinzu.

Technische Probleme? Hier finden Sie mehr Infos. Oder Sie schreiben uns eine Mail - wir helfen gern!

Den Aufwacher verschicken wir außerdem als Sprachnachricht über verschiedene Messenger, unter anderem per Facebook Messenger und Telegram. Melden Sie sich hier an https://rp-online.de/digitales/apps/rheinische-post-per-messenger-lesen-nachrichten-aus-nrw-aufs-smartphone_aid-9220693!

Ihre Werbung im Aufwacher-Podcast!
Sie möchten im Aufwacher werben? Hier finden Sie alle Infos https://rp-media.de/digital/podcast.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Die Rheinische Post bietet jede Menge Nachrichten, Hintergründe, Analysen und Diskussionen zum Hören an - und das kostenfrei. All unsere Podcasts finden Sie in Ihrer Podcast-App und bei Spotify.

  • Fohlenfutter Immer montags sprechen die Sportredakteure Karsten Kellermann und Jannik Sorgatz über alles, was Borussia Mönchengladbach betrifft. Hier gibt es mehr Infos.
  • Rheinpegel Im Düsseldorf-Podcast spricht Helene Pawlitzki jede Woche über das, was die Landeshauptstadt bewegt - mit Experten, ganz normalen Düsseldorfern und den Kolleginnen und Kollegen aus der Lokalredaktion. Hier gibt es mehr Infos.
  • Tonspur Wissen Endlich die Nachrichten verstehen! Bestseller-Autorin Ursula Weidenfeld interviewt Spitzenforscherinnen und -forscher zu aktuellen Themen. Hier gibt es mehr Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort