Zum Tod von Queen Elizabeth II.: 10 Fakten zur britischen Königin
"London Bridge is down": Die britische Königin Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Ihr Sohn Charles ist nun König. Das teilte der Buckingham-Palast mit. Der Gesundheitszustand der Monarchin hatte sich bereits in den vergangenen Monaten verschlechtert. Ihre letzten Stunden konnte die 96-Jährige im Kreise ihrer Liebsten verbringen. Prinz Charles, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Edward sowie Prinz William und Herzogin Camilla waren bereits am Donnerstag (8. September) nach Balmoral gereist.
Am 7. September hatte Queen Elizabeth II. ihre Teilnahme an einer virtuellen Sitzung ihres Geheimrats (Privy Council) absagen müssen. Tags zuvor hatte sie zuerst Boris Johnson empfangen, der sein Rücktrittsgesuch einreichte, und gleich darauf Liz Truss, die sie zur neuen Premierministerin ernannte. Entgegen der Tradition war das nicht im Buckingham-Palast, sondern auf Schloss Balmoral passiert, das die Queen aus Gesundheitsgründen nicht für die Zeremonie verlassen wollte.
Die britischen Königin Elizabeth II. feierte 2022 ihr 70. Thronjubiläum. Auf dem Thron seit Februar 1952, war Elizabeth die dienstälteste britische Monarchin und zudem unter den gegenwärtig regierenden Monarchen die mit Abstand längste Amtsinhaberin.
Queen Elizabeth II. kam als Elizabeth Alexandra Mary am 21. April 1926 in London auf die Welt. Sie war das erste Kind von Prinz Albert, der damaligen Nummer Zwei der britischen Thronfolge und Elizabeth Bowes-Lyon. Nach der Abdankung von Alberts Bruder Edward VIII. 1936 wurde Prinz Albert zu König Georg VI. und Elizabeth zur Thronfolgerin.
Im Laufe ihres Lebens hat die Queen viel erlebt. Sie ist eine ausgebildete Automechanikerin, braucht weder einen britischen Pass noch Führerschein und hat eine neue U-Bahn-Linie mit ihrem Namen eingeweiht. Queen Elizabeth II. feiert ihren Geburtstag zwei mal: An ihrem Geburtstag am 21. April und am zweiten Samstag im Juni. 1947 heiratet sie ihre Jugendliebe Philip Mountbatten und die beiden haben vier Kinder zusammen. Sie ist die am längsten regierende Monarchin Großbritanniens. Ihre Ururgroßmutter Queen Victoria regierte 63 Jahre, von 1837 bis 1901.
Die Monarchin hinterlässt ihre vier Kinder, acht Enkel sowie zwölf Urenkel. Während der zwölf Tage langen offiziellen Trauerzeit unter dem Codename Operation London Bridge kann sich das Volk in der Westminster Hall von Queen Elizabeth II. verabschieden. Ihre letzte Ruhe findet sie neben ihrem Mann Prinz Philip, der am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren verstorben ist, in der St. George's Kapelle auf Schloss Windsor, wo sie bis zuletzt lebte.
Ihr Sohn Charles folgt der britischen Ausnahmeregentin auf den Thron, Prinz William und sein neunjähriger Sohn George rücken damit an erste und zweite Stelle der britischen Thronfolge.
Hier gibt es zehn Fakten über die Königin von Großbritannien.