Hannover Zigeunersauce heißt weiter Zigeunersauce

Hannover · Ein Verein von Sinti und Roma in Hannover ist mit seinem Vorstoß, die Zigeunersauce wegen des diskriminierenden Begriffs umzubenennen, vorerst gescheitert. Die Hersteller lehnen eine Umbenennung unter Verweis auf die lange Tradition ab.

Die Stadt Hannover bekräftigte indes ihre bereits früher beschlossene Verbannung der Begriffe Zigeunersauce und Zigeunerschnitzel von den Speisekarten städtischer Kantinen. Dort ist seit mehreren Jahren nur noch die Rede von "Schnitzel Balkan Art" oder "Schnitzel Budapester Art". Es seien keine weiteren Kommunen bekannt, die aus Gründen einer möglichen Diskriminierung eine solche Regelung getroffen hätten, teilte der Deutsche Städtetag gestern mit.

Die Saucenhersteller betonten, dass es sich bei der Zigeunersauce um einen seit 1903 verwendeten Begriff handelt, der positiv aufgenommen werde, so der Geschäftsführer des Verbandes der Hersteller kulinarischer Lebensmittel, Markus Weck.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort