Im New Yorker Metropolitan Museum Zerbrochen: Über 500 Jahre alte Statue fiel von Podest

New York (rpo). Das New Yorker Metropolitian Museum of Art muss einen herben Verlust verkraften: Dort fiel eine Marmorstatue aus dem 15. Jahrhundert von unschätzbarem Wert von einem Podest und zerbrach.

Museumsdirektor Philippe de Montbello sprach am Dienstag von einem "großen emotionalen Verlust". Wie es genau zu dem Sturz kam, ist noch nicht geklärt, da sich das Unglück nach dem Schließen des Museums am Sonntag ereignete und ein Wachmann lediglich den Krach hörte. Offenbar gab das Podest nach.

Bei der Statue handelt es sich um eine lebensgroße Adamstatue des italienschen Bildhauers Tullio Lombardo aus den Jahren 1490 bis 1495. Spezialisten wollen nun versuchen, das Kunstwerk wiederherzustellen. Die Arbeiten könnten aber bis zu zwei Jahre dauern, hieß es.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort