"Vielleicht bringt er ja Oliven mit" ZDF-Moderator lästert über Griechen-Premier

Moderator Wulf Schmiese hat im ZDF-Morgenmagazin einen Scherz auf Kosten des griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras gemacht. Vor dem Deutschland-Besuch des Politikers meinte der TV-Moderator: "Vielleicht bringt er ja Oliven mit." Anschließend entschuldigte Schmiese sich mehrmals.

Das ist Antonis Samaras
8 Bilder

Das ist Antonis Samaras

8 Bilder

Hintergrund: Schmieses Moderatoren-Kollegin Anja Heyde sprach zuvor davon, dass der Pandabär Bao Bao im Alter von 34 Jahren im Berliner Zoo gestorben ist. Die chinesische Regierung schenkte 1980 dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt das Tier.

"Eulen nach Athen tragen"

Heyde unkte bereits, was der griechische Premierminister Samaras denn bei seinem Besuch am heutigen Donnerstag bei Bundeskanzlerin Angela Merkel mitbringen könne, "vielleicht ja Eulen" — in Anlehnung an das Sprichwort "Eulen nach Athen tragen".

Schmiese aber legte noch einen drauf und meinte, dass Samaras eben Oliven mitbringen könne. Nach dem Sportblock sah er wenige Minuten später ein, dass er sich da einen peinlichen Aussetzer geleistet hatte, entschuldigte sich noch vor den Nachrichten mehrmals und betonte, dass es nur ein Scherz gewesen sei.

In der Regel bringen Staatsoberhäupter oder Regierungschefs zu ihren Besuchen im Land eines anderen politischen Führers ein Staatsgeschenk mit. Diese sagen viel über die Wertschätzung des Gegenübers und die Weltsicht des schenkenden Landes aus. Anlässlich des 60. Geburtstages der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 wurde einige Staatsgeschenke in der Völklinger Hütte ausgestellt.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort