Schauer und kühle Temperaturen Wochenstart mit Wolken

Bochum (rpo). Wann wirds mal endlich wieder Sommer? In Deutschland wagt es schon niemand mehr zu fragen. Ende Juni ist es immer noch nass, wolkig unsd kalt. Und so bleibt es auch zum Wochenstart.

Das Schauer- und Gewittertief „Sebastian“ hat den Deutschen einen nasskalten Wochenanfang beschert. Von den Mittelgebirgen bis zum Alpenrand sollte es im Lauf des Montags stark bewölkt bleiben und regnen, in Thüringen, Sachsen und Bayern auch gewittern, wie der Wetterdienst Meteomedia mitteilte.

Im Norden werden die Schauer dafür seltener und von der See her setzt sich die Sonne häufiger durch. Nur im Nordosten und entlang der Oder sind 18 bis 20 Grad drin, sonst bleibt es mit 13 bis 17 Grad kühl.

Von Dienstag an bringt ein vom Atlantik nach Frankreich ziehendes Hoch dann langsam mehr Sonne nach Deutschland. Vom Bodensee über Bayern bis zum Erzgebirge fallen bei stärkerer Bewölkung zwar anfangs noch Schauer, später scheint aber auch dort etwas die Sonne. Im Rest des Landes setzt sich die Sonne von Westen und Norden her mehr und mehr durch und es bleibt meist trocken bei 15 bis 21 Grad. Am Mittwoch ziehen dichtere Wolken über den Nordosten, sonst gibt es mehr Sonne als Wolken bei wärmeren 17 bis 24 Grad.

Der kalendarische Sommeranfang am Donnerstag bringt einen Mix aus Sonne und Wolken. In der Nordhälfte Deutschlands ziehen auch kräftigere Wolken vorüber, die örtlich Schauer bringen können. Dabei gibt es an den Küsten 18 bis 20, sonst 21 bis 26 Grad.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort