Luftwaffe vergaß Verteidigungsminister Scharping "Wo ist der Rudolf?"

Feira/Berlin (dpa). Für Wirbel in Köln, Berlin und Portugal hat die Reise von Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) zum EU-Gipfel nach Feira in Portugal gesorgt. Scharping wartete am Sonntag am Flughafen Köln-Wahn auf seine Flugbereitschaft. Doch diese war bereits ohne ihren obersten Dienstherren abgeflogen.

Gut unterrichtete Gipfelkreise erzählten, Scharping sei schlicht von der Luftwaffe vergessen worden. Das Verteidigungsministerium hingegen erklärte, es handele es sich um ein "Planungsmissverständnis". Scharping habe ursprünglich von Berlin aus nach Porto fliegen wollen, habe aber seine Pläne geändert. Dann sei aber vergessen worden, davon die Flugbereitschaft zu informieren. Das Ministerium erklärte ferner, die Maschine sei angefunkt worden und sei dann umgekehrt, um Scharping einsteigen zu lassen. Genaueres - wer nun was und wen vergessen habe - lasse sich im Moment nicht klären.

In Berlin wartete einstweilen Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne). Der wollte auf jeden Fall pünktlich in Porto sein - war er doch dort noch zum Joggen mit einer Marathon-Läuferin verabredet.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort