Wladimir Klitschko: Trennung nach zwei Jahren

Hamburg Wladimir Klitschko hat nicht nur eine sportliche Niederlage mehr als sein Bruder Vitali eingesteckt. Auch in Liebesdingen scheint er der Unglücklichere der beiden Box-Champions zu sein. Während der ältere Vitali bereits seit 15 Jahren mit seiner Frau Natalia zusammen ist, hat die Liebe zwischen Wladimir und Hayden Panettiere nur zwei Jahre gehalten. Gestern erklärte der 35-Jährige das Ende seiner Beziehung mit Panettiere, die als Cheerleaderin in der TV-Serie "Heroes" bekannt wurde. "Wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Aber wir merken nun mehr und mehr, wie schwer es ist, eine Beziehung über zwei Kontinente hinweg aufrecht zu halten", ließ Klitschko über sein Management in Hamburg erklären.

Das Liebes-Aus kommt überraschend: Noch vor wenigen Tagen hatte Hayden Panettiere bei einem Besuch in Klitschkos Wahl-Heimat Hamburg von ihrer gemeinsamen Liebe geschwärmt und betont, wie wohl sie sich bei ihm in der Hansestadt fühle. "Die Stadt ist für mich schon ein Zuhause – ich verbringe mehr Zeit hier, als in Kalifornien", sagte sie der "Gala".

Das ungleiche Paar hatte in den zwei gemeinsamen Jahren stets gezeigt, dass sich Gegensätze anziehen. Sie trotzten einem Altersunterschied von 14 Jahren. Sie zeigten, dass ein Größenunterschied von mehr als 40 Zentimetern wahrer Liebe nichts anhaben kann. Und sie überbrückten eine Entfernung von rund 9600 Kilometer zwischen ihren Wohnorten Hamburg und Los Angeles. "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg", sagte die 1,55 Meter kleine Schauspielerin kürzlich. Ihre Beziehung sei nicht komplizierter als andere, und sie liebe es zu reisen – zu ihrer Familie in New York, zu Wladimir nach Hamburg oder in seine ukrainische Heimat.

Nun scheitert die Beziehung, wie Klitschko alias Dr. Steelhammer sagt, ausgerechnet an der Distanz. "Obwohl wir entschieden haben, uns zu trennen, empfinden wir sehr viel Zuneigung und Respekt füreinander und werden bestimmt enge Freunde bleiben", sagte die 21-Jährige, nachdem ihre Trennung bekannt wurde. Sie hätten sich in aller Freundschaft getrennt. Er unterstrich dies: "Ich schätze Hayden als Mensch und Frau, und wir werden mit Sicherheit Freunde bleiben."

Der PR-Rummel um ihre Beziehung dürfte den beiden aber nicht schaden – im Gegenteil. In den Kinos ist gerade "Scream 4" gestartet, in dem die zierliche Schauspielerin spielt. Und auch der Film "Klitschko", ein Porträt des berühmten Brüderpaars, läuft am 16. Juni in den deutschen Kinos an – in New York feierte er bereits Premiere. Die Aufmerksamkeit für ihre Filme hatte vor allem die junge Amerikanerin genutzt, um Interviews zu geben und neben ihrem beruflichen Erfolg auch von ihrer Beziehung zu sprechen. Sie lobte die Beschützerqualitäten ihres 111 Kilogramm schweren Freundes: "Wladimir fürchtet sich vor gar nichts."

Bis zum ersten Kampf des Jahres für Wladimir Klitschko sind es noch knapp zwei Monate: Am 2. Juli trifft er auf Herausforderer David Haye. Seine Partnerin, die oft begeistert bei den Kämpfen mitfieberte, wird er sicher vermissen. Vielleicht hilft auch ihm das Motto ihres Tattoos, das sie stets nach vorne schauen lässt: "Vivere senza rimpianti" – "Leben ohne Bedauern".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort