15 und 13 Jahre Haft Wittener Satanisten müssen in die geschlossene Psychiatrie

Bochum (rpo). Die beiden Satanisten Daniel und Manuela Ruda müssen auf unbestimmte Zeit in eine geschlossene Psychatrie. Das Ehepaar wurde zusätzlich zu 15 beziehungsweise 13 Jahren Haft wegen Mordes verurteilt.

Mit diesem Urteil ging der Bochumer Satanistenprozess nach nur drei Wochen zu Ende.

Die beiden Satanisten nahmen das Urteil völlig unbewegt entgegen. Das Satanistenpaar hatte nach eigenem Geständnis im Juli 2001 einen 33- jährigen Bekannten mit 66 Messerstichen und Hammerschlägen brutal ermordet. Den Auftrag wollen sie von Satan erhalten haben.

Für den Ehemann erkannten die Richter keine Milderungsgründe und verhängten wegen Mordes im Zustand verminderter Schuldfähigkeit die Höchststrafe von 15 Jahren. Da seine Ehefrau nicht die ursprüngliche Initiative zur Tat ergriffen habe, so die Urteilsbegründung, wurde ihre Freiheitsstrafe um zwei Jahre reduziert. Das Paar habe ihr völlig argloses Opfer heimtückisch und aus niederen Beweggründen getötet. Die Staatsanwaltschaft hatte für die Eheleute 14 beziehungsweise 12 Jahre Haft gefordert.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort