Kanada Zum ersten Mal Eisbär-Grizzly in freier Wildbahn entdeckt

Toronto (rpo). Grizzlys und Eisbären paaren sich auch in freier Wildbahn. Das haben Zoologen nun in Kanada herausgefunden, wo erstmals eine Kreuzung der beiden Bärenarten entdeckt wurde: ein weißer Bär mit braunen Flecken und dem charakteritischen Grizzly-Buckel.

Die schönsten Tiere der Welt
33 Bilder

Die schönsten Tiere der Welt

33 Bilder
Foto: AP

Der Mischling wurde im April in den Northwest Territories erlegt. Ein DNA-Test bestätigte jetzt, was Zoologen theoretisch schon lange für möglich hielten: Dass sich Grizzlys und Eisbären auch in freier Wildbahn paaren können.

In Zoos sind die beiden Bärenarten schon wiederholt erfolgreich zusammengebracht worden, ihr Nachwuchs kann sich auch weiter fortpflanzen. Aber der im April erschossene Bär sei der erste Beleg dafür, "dass das auch in der Wildnis passieren kann", sagte der Eisbärforscher Ian Stirling der Nachrichtenagentur AP. Das Tier stammt dem DNA-Test zufolge von einer Eisbären-Mutter und einem Grizzly-Vater ab.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort