Zum 100. Geburtstag von Tennessee Williams

Manche Kritiker halten "A Streetcar named Desire" für das perfekte Drama der US-Literatur. Tatsächlich sind die Hassliebe zwischen der heruntergekommenen Südstaatenschönheit Blanche und dem virilen polnischen Einwanderer Kowalski und das fiebrigheiße Gewitterlicht New Orleans' glänzend ausgeleuchtet, und vor allem sind die Figuren großes Schauspielerfutter.

Fast alle Drehbücher und Stücke von Tennessee Williams – von der "Katze auf dem heißen Blechdach" (mit Elizabeth Taylor) bis zu John Hustons "Die Nacht des Leguan" (mit dem Säuferpriester Richard Burton) – wurden verfilmt, und Elia Kazan besorgte die Kinoversion von "Endstation Sehnsucht" (1951). Jeder Kowalski-Darsteller musste sich fortan an Marlon Brando messen lassen, der in der Rolle des schwitzenden Kotzbrockens seinen Durchbruch in Hollywood feierte.

Tennessee Williams, der heute vor 100 Jahren geboren wurde, erlebte eine schwierige Kindheit während der Großen Depression, später litt er öffentlich unter seinen eigenen Launen, an Alkohol-, Tablettensucht. Eben dieser offensive Umgang mit Narzissmus und Neurosen, Weltschmerz und Selbstekel machte ihn zu einem der meistgespielten Dramatiker der 50er Jahre.

"Das Leben ist kannibalisch. Das eine Ich frisst das andere Ich. Immer ist jemand dabei, an einem anderen zu nagen, aus Neid, aus Profitgier, aus Angst." Sein Big Daddy war ein versoffener Schuhvertreter, der ihn als Memme verachtet hat. Seine Mutter war eine aristokratische "Southern Belle", die sich in Erinnerungen, Träumereien und Illusionen vergrub, seine Schwester Rose schizophren. Dass er am 25. Februar 1983 in einem New Yorker Hotel ausgerechnet am Verschluss eines Betäubungsmittelfläschchens erstickte, mutet wie ein bitterer Bühnenscherz an.

In den letzten Jahren hat Williams eine Renaissance erlebt: Allein "Endstation Sehnsucht" wird zurzeit an fünf deutschen Theatern gespielt. Die Wirtschaftskrisen schüren offenbar wieder die Angst vor dem sozialen Abstieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort