Größte Schiffskatastrophe San Franciscos Wrack von Passagierschiff "City of Rio de Janeiro" entdeckt

San Francisco · Wissenschaftler haben nahe der Golden Gate Bridge in San Francisco ein mehr als 110 Jahre altes Schiffswrack entdeckt. Das Passagierschiff "City of Rio de Janeiro" war im Jahr 1901 vor der US-Metropole gesunken und hatte 128 Menschen an Bord in den Tod gerissen.

Wie nun die Zeitung "San Francisco Chronicle" berichtete, hätten die Forscher das Wrack bereits im November in 87 Metern Tiefe und knapp 800 Meter vor San Francisco mit Hilfe von ferngesteuertem Unterwassergerät geortet.

Unter den insgesamt 210 Passagieren waren vor allem Immigranten aus China, als das Schiff in dichtem Nebel verunglückte. Während das Sinken gerade einmal zehn Minuten dauerte, war der Ort des Wracks über ein Jahrhundert lang ein großes Rätsel.

Das Unglück der "Rio de Janeiro" gilt als größte Schiffskatastrophe, die sich rund um San Francisco jemals abgespielt hatte. Erst im Frühjahr dieses Jahres wurde vor den Toren der Stadt das 1888 gesunkene Passagierschiff "City of Chester" gefunden. Auf "Chester" waren 16 Menschen gestorben, nachdem es ein doppelt so großes Schiff gerammt und in der Bucht vor San Francisco untergegangen war.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort