Was die Welt bewegt Woher stammt der Begriff Tolpatsch?

Als Tolpatsch vom Dienst stolpert Jerry Lewis durch seine zahlreichen Filme und die eigene Fernsehshow. Auch Pierre Richard, bekannt als großer Blonder mit dem schwarzen Schuh, erhebt die Tollpatschigkeit zum Markenzeichen.

 Jerry Lewis mimt im Fernsehen wie auf der Bühne gerne den Tollpatsch.

Jerry Lewis mimt im Fernsehen wie auf der Bühne gerne den Tollpatsch.

Foto: AP, AP

Der umgangssprachliche Begriff für einen ungeschickten Menschen diente ursprünglich als Spottname für ungarische Infanteristen des 17. Jahrhunderts: Talp heißt auf ungarisch "Sohle, Fuß" und talpas (sprich talpasch) bedeutet "breitfüßig". So sollen ungarische Soldaten früher statt festem Schuhwerk breite, an den Fuß geschnürte Sohlen getragen haben, die ihnen die Bewegungsabläufe erschwerten. Demzufolge war der Tollpatsch zunächst lediglich ein "ungeschickt und schwerfällig gehender Mensch", also jemand, der über seine eigenen Beine stolpert.

Als Tolpatz tritt das Wort 1698 erstmals im Deutschen auf, dann wurde ihm die Ähnlichkeit mit toll und Tölpel zum Verhängnis. Die Rechtschreibreform hat die falsche Schreibung Tollpatsch (statt korrekt Tolpatsch) legalisiert und zur einzig zulässigen Version erklärt. Den Gegnern dieser Reform gilt diese seither als eines der Paradebeispiele für ihre Fehlerhaftigkeit. Die Reformer verweisen zur Begründung ihrer Fehlentscheidung auf die so genannten Volks-Etymologien. Ihrer Ansicht nach haben sich irrtümliche Herleitungen eingebürgert, so dass nun falsche Schreibweisen zu folgen hätten.

Wir halten derartige Begründungen jedoch für unsinnig, dass wir hier dem reformierten Regelwerk nicht folgen mögen. Es bleibt beim Tolpatsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort