Experte: "Natur nicht sich selbst überlassen" Wölfe und Luchse in deutschen Wäldern

Hamburg (rpo). Die schrumpfende Bevölkerung in Deutschland kann nach Ansicht des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) Wölfe und Luchse in Deutschland wieder heimisch werden lassen. Wie der Präsident des Bundesamtes, Hartmut Vogtmann, der "Zeit" sagt, hätten Wölfe vor allem in den östlichen Bundesländern eine Chance.

Tiere aus aller Welt
396 Bilder

Tiere aus aller Welt

396 Bilder

Für Luchse verbesserten sich die Lebensbedingungen auch in der Eifel, im Pfälzerwald, im Schwarzwald sowie im Bayerischen Wald. Dies setze aber voraus, dass die schrumpfende Bevölkerung weniger Flächen beanspruche und dass weniger Straßen gebaut würden.

Wenn jeder sein Häuschen im Grünen haben wolle, "wäre nichts gewonnen", sagt Vogtmann in der Zeitung.

Der BfN-Präsident warnt davor, die Natur ganz sich selbst zu überlassen. Viele Schmetterlinge, Vögel oder auch Orchideen fänden dann kein Auskommen mehr.

Deshalb "sollten wir dafür sorgen, dass die Kulturlandschaft weiter bewirtschaftet wird". Neue Subventionen seien dafür nicht erforderlich. Die Erzeugung von Rohstoffen, aus denen Strom, Wärme oder Sprit gewonnen werde, lohne sich "bei den derzeit hohen und wohl weiter steigenden Ölpreisen auch ohne Subventionen", sagt Vogtmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort