Klimawandel Wo es in Deutschland am wärmsten wird

Düsseldorf (RPO). Sintflutartige Regenfälle im Süden, tropische Nächte in Norddeutschland. Ein neues Klimamodell zeigt, wie sich zwischen Sylt, Sauerland und Siebengebirge das Wetter in den kommenden hundert Jahren ändern könnte. Am meisten betroffen sind die Menschen in Norddeutschland.

Wo es in Deutschland am wärmsten wird
Infos

Wo es in Deutschland am wärmsten wird

Infos
Foto: AFP

Insgesamt droht Deutschland bis zum Jahr 2100 ein merklicher Temperaturanstieg. Gegenüber den Jahren 1961 bis 1990 steigen die Temperaturen - je nach Emissionsseznario - zwischen 1,6 und 2,3 Grad Celsius.

Die Niederschläge nehmen von 2071 an deutschlandweit um 17 bis 22 Prozent ab, im ohnehin schon trockenen norddeutschen Tiefland sind es sogar 50 Prozent. Für die Winter in den Gebirgsregionen werden hingegen deutlich niedrigere Niederschläge erwartet.

Mit den vorliegenden Klimaprojektionen des Modells "Wettreg" (Wetterlagen-basierte Regionalisierungsmethode) lassen sich sich mögliche Klimaentwicklungen darstellen. Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes, sprach davon, dass die Berechnungen verdeutlichten, "was mit dem Klimawandel auf uns zu kommen dürfte". Zugleich könne man sich rechtzeitig auf diese unabwendbaren Folgen einstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort