Aufrüttelnde Kunst Eminem und die Emanzipation

Meinung · Bahnbrechende Erfahrungen im Museum oder Botschaften im Alltag? Was Kunst ausmacht und wie Eminem bei einer jungen Afghanin einen Emanzipationsprozess auslöste.

 Emeinem während seines Auftritts beim Super Bowl im Februar 2022.

Emeinem während seines Auftritts beim Super Bowl im Februar 2022.

Foto: AP/Chris O'Meara

Angesichts des Documenta-Skandals frage ich mich, was Kunst eigentlich ausmacht. Der amerikanische Philosoph John Dewey hat sie als eine neue und revolutionäre Erfahrung beschrieben. Ich weiß, das klingt heute zum Gähnen, aufgeblasen und lebensfern. Jedenfalls wenn man an Kunstausstellungen denkt. Kunst kann aber gerade dort passieren, wo man es nicht vermutet: etwa in einem Fitnessstudio mit aufgedrehten Lautsprechern.