Wollte Deutschland die russische Entwicklung nicht sehen? Wunschdenken über Putin

Meinung | Düsseldorf · Der Kremlchef folgt in seinen Entscheidungen einer eigenen Rationalität. Viele wollten sie nicht sehen. Die Gründe dafür verraten einiges über Deutschland.

 Der russische Präsident Wladimir Putin.

Der russische Präsident Wladimir Putin.

Foto: AP/Mikhail Metzel

Derzeit liest man häufig solche Sätze: „Putin ist der letzte Rest der Rationalität verloren gegangen. Dieser Krieg kann Russland nur schaden.“ Die Autoren halten Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine für ein Zeichen weltbedrohender Irrationalität und Unberechenbarkeit. Wenn wir nicht verstehen, was Putin tut, bedeutet das jedoch nicht, dass er Impulsen folgt und keine Folgen abwägt. Es sagt mehr über uns aus, über unsere Ängste und unser Wunschdenken.