Corona-Maßnahmen und Impfungen Wissenschaft ohne Gewissheit

Meinung | Bochum · Ob Corona-Maßnahmen oder Impfdebatte: Wer Entscheidungen treffen will, stützt sich gerne auf Tatsachen. Aber auch Meinungen sollten mehr diskutiert werden – etwa wem welche Opfer zuzumuten sind.

Regeln, Regeln, Regeln - aber wem sollte man was zumuten?

Regeln, Regeln, Regeln - aber wem sollte man was zumuten?

Foto: dpa/Marijan Murat

Gegen meine letzte Kolumne wandte ein Leser ein, heute könne man nicht mehr zwischen Tatsachenfragen, die nur die Wissenschaft beantworten kann, und politischen Meinungen unterscheiden. Die Wissenschaft vermittle uns nicht mehr die eine Wahrheit, die uns die gewünschte Sicherheit gibt. In der Tat wurde die Wissenschaft in der Coronakrise auch instrumentalisiert, um politische Maßnahmen Autorität zu verleihen. Ein gewisses Misstrauen ist angebracht. Auf die Wissenschaft können wir deswegen nicht verzichten.