Frankfurter Studie Baufehler bei Astrazeneca vermutet

Meinung | Düsseldorf · Schlechte Presse gab es für Astrazeneca zu Hauf - das Vertrauen in den Impfstoff schwand mit auftretenden Nebenwirkungen. Forscher haben nun im Design des Corona-Impfstoffs einen technischen Fehler entdeckt.

 Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca wurde nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca wurde nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Foto: AP/Alessandra Tarantino

Zum Schutz vor Covid-19 werden sowohl Vektorimpfstoffe als auch mRNA-Impfstoffe verwendet. Das Prinzip beider Vakzine ist ähnlich – Körperzellen erhalten die Bauanleitung für das Spike-Protein des Sars-Cov-2-Virus. Die Spikes werden anschließend an der Zelloberfläche präsentiert und so das Immunsystem stimuliert. Während es sich bei mRNA-Impfstoffen um RNA-Moleküle in einer Lipidhülle handelt, basieren Vektorimpfstoffe auf modifizierten Adenoviren. Sie stehen in Verdacht, in sehr seltenen Fällen Hirnvenenthrombosen hervorzurufen.