Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Aggressionen in der Politik Verlust der Selbstkontrolle

Meinung · Unflätigkeit und Beschimpfungen in der Politik sind nichts Neues. Doch in den Echokammern der sozialen Medien fehlt die zivilisierte Begegnung mit Andersdenkenden. So werden Vorurteile und Feindbilder immer stärker.

 Szene von einer „Querdenken“-Demo am 17. April in Wiesbaden.

Szene von einer „Querdenken“-Demo am 17. April in Wiesbaden.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Schon immer waren Politiker Beschimpfungen von Gegnern ihrer Politik ausgesetzt. In diesem Wahlkampf werden Baerbock und Laschet aber mitunter auf der Straße mit Hassparolen attackiert – Mörder! –, die jedes Maß vermissen lassen. Wodurch werden Menschen zu verwirrten Schreihälsen?